Hallo Martin
Das Du dich mit Deinem Geraffel nach draußen bewegt hast,ist ein eindeutiges Indiz dafür das Du echt Lust auf Macros hast
Zu Deinen Ergebnissen ein paar Gedanken von mir:
Das Du es mit kleineren Blenden angegangen bist finde ich prinzipiell sehr OK.
Die Hauptproblematik sehe ich bei den 3sek Belichtungszeit unter diesen Bedingungen.Ich finde auf beiden Nahaufnahmen nirgends echte Schärfe.
Das freihängende Blatt hat sich wohl sicher,wenn auch minimal bewegt.Das reicht bei diesen Maßstäben völlig aus um keine gute Schärfe zu bekommen.
Du hast sozusagen meinen Vorschlag mit kleineren Blenden voll umgesetzt,ohne jedoch den anderen Parameter,in diesem Falle der Belichtungszeit
genügend Beachtung zu schenken.Ich denke mal das Dir nicht wirklich bewußt war wie empfindlich im Macrobereich nur kleinste Bewegung ist
(auch wenn Du mit den Augen keine Wahrnimmst)!
Drei Sekunden auf ein freihängendes Blatt in freier Natur geht ganz selten!In solchen Situationen ist die Suche nach dem besten Kompromiss
unumgänglich.Das hätte bedeutet die ISO etwas anzuheben ( mit 400-800kann man oft noch gut leben!),und die Blende etwas zu schliessen
(wenn der Fokus gut gewählt ist dann ist so ein Bild durchaus mit f8 möglich).Deine Belichtungszeit wäre in einem deutlich sicheren Bereich gelegen.
Meine Ausführung bitte nicht als Kritik auffassen,es soll nur ein möglicher Lösungsansatz sein.
Und vieleicht noch ein Wort zu der Bildbearbeitung:
Insgesamt empfinde ich die Bilder sehr flau.Ist wahrscheinliche dem miesen Licht geschuldet.
Mit ein klein bischen Sättigung,Kontrastanhebung und leichtem Nachschärfen erzielst Du einen deutlich verbesserten Bildeindruck.
Habe mir erlaubt zwei Bildbeispiele einzustellen nur als Beispiel.
Auf den Orginaldateien funzt das natürlich viel besser.
Den Ausschnitt den ich gemacht und etwas bearbeitet habe zeigt das in dem Blatt durchaus Struktur vorhanden wäre.Es zeigt aber auch
die nicht gute Schärfe.In Verbindung mit den stark reflektierenden Häärchen ist die Möglichkeit sowas sinnvoll zu retten gleich null.
Wie gesagt NUR ein Beispiel.
Das Wasserbild habe ich nur etwas gesättigt,den Kontrast etwas erhöht und gaaaaanz Piano nachgeschärft.
Hoffe ich bin anständig rübergekommen.
beste Grüsse
bernd