Medve hat geschrieben:
Na da hast Du aber Schwein gehabt, Glückwunsch zur neuen Linse. Die Bilder sind schön, mir gefällt das mit den Blaubären besonders
. Beim letzten Bild gibt es relativ heftige Chroma`s, hast Du jetzt schon eine gute Lösung für Dich gefunden diese zu bändigen ?
Jo. Konnte den Preis selber nicht glauben und war mir beim Bestellen eigentlich sicher, dass irgendwas mit dem Objektiv nicht stimmt und der Erstbesteller es deswegen wieder zurückgeschickt hat. Offenichtlich habe ich aber auch dabei Glück gehabt: AF sitzt perfekt und die Schärfe finde ich prima.
Um Schönheit ging´s mir bei den Bildern weniger. Aber danke für Deine positive Meinung. Da ich bislang nichts so lichtstarkes besessen habe, wollte ich gestern einfach ein bisschen mit Offenblende rumspielen (habe dabei jede Menge Ausschuss produziert
). Außerdem festgestellt, das der Monitor der K-5 zum Beurteilen der Schärfe von Blende-1,4-Bildern zu schlecht ist - oder meine Augen mittlerweile.
Meine Frage nach Lilaentfernungsmöglichkeiten resultierte aus dem Kauf des 50er, da ich bei den allerersten Bildern, direkt nach dem Auspacken, gesehen habe, dass da recht ordentlich lila produziert wird. Wie man auf dem Crop sieht, auch ordentlich grün. Ich habe noch keine Lösung ausprobiert, weil ich weder zum Foten, noch zum Softwaretesten genug Zeit hatte - hoffe auf das Wochenende - das Wetter soll angeblich ja mitspielen.
Ich finde das 50er Sigma bereits jetzt schon klasse und wie ich im oberen Post bereits schrieb: mein 24_70-Immerdrauf ist dagegen ein großer, fetter, schwerer Klotz, so dass ich die oftmals bemängelte Unhandlichkeit des 50ers nicht empfinde. Allerdings muss ich noch üben. Das Handling von Blende 1,4 finde ich nicht so einfach.
yp