Zum Größenvergleich emprehle ich das englischsprachige Portal. Dort gibt es eine schöne Seite auf welcher sich alle Pentax DSLR vergleichen lassen.
Dort zeigt sich auch, dass die hier mehrfach empfohlene KP 1,5 mm niedriger und flacher ist als die K3-II und genau so breit. Scheint sich wohl mehr um subjektive Kompaktheit zu handeln
.
Spaß beiseite, die KP ist ein echter Handschmeichler und kommt einem viel kleiner vor, als sie ist. Die K3 ist aber eben auch schon sehr kompakt. Ich stimme daher Hannes, Ike und Ralf zu. Aus dem Body holst Du in Richtung Kompaktheit nicht viel raus. Lieber leichtere, kompaktere Objektive oder dann eben gleich ein anderes System, bzw. eine gute (gebrauchte) (Edel-) Kompakte als Zweitkamera. Da verweise ich gleich auf den parallel laulaufenden Thread zu diesem Thema.
40456504nx51499/small-talk-f33/wer-nutzt-neben-pentax-noch-eine-dslm--t37476.htmlHier noch kurz die relevanten DSLR Alternativen (BxHxT in mm) - Die Unterschiede sind nicht riesig:
K3-II 131,5 x 102,5 x 77,5 - 785 Gramm mit Batterie und SD-Karte
K-70 125,5 x 93,0 x 74,0 - 628 Gramm
K-S2 122,0 x 91,0 x 72,5 - 618 Gramm
Ich denke in Dortmund findest Du auch einen Fotohändler, der Dich eine KS-2 in die Hand nehmen läßt.
Für die K3-II würde ich bei gutem Zustand auch mindestens EUR 500,-, eher 600,- veranschlagen (und das finde ich eher günstig die Mark II ist auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht angekommen). 16-85 in gutem Zustand 300,- das Teil ist auch gesucht. 35/2.4 80 bis 100 würde ich abe rauf keine Fall hergeben, 55-200 99,00.
ABER GANZ EHRLICH. In Großbuchstaben, damit es nicht übersehen wird: Du hast eine tolle Pentax DSLR-Ausrüstung - ich würde die jetzt wirklich nicht Umtauschen, da kommt nicht wesentlich was rum. Schraub lieber öfter das 35 mm auf die Kamera.
Wenn Du Dir sicher sein willst dann nimm irgendwo die KS-2 in die Hand und überlege Dir gründlich was Du tust.
Und wenn's die DSLR gar keine Spaß macht: gebrauchte Kompakte zulegen.