jokele hat geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach einem Kameragurt gestern auf den Hugu gestossen. Der Gurt wird von jemanden aus einem Nachbarforum hergestellt und wenn man sich entsprechende Threads anschaut, nur Lob. Er hat keine Website und ist nur über Mail erreichbar, aber hier hat er ein paar Bilder eingestellt.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=931099&page=3Vielleicht kennt das Teil ja jemand hier?
Man kann zwischen verschiedenen Farben wählen, es gibt eine Absturzsicherung und wohl auch eine Möglichkeit, eine Stativplatte zu befestigen. Der Preis soll um die 40 € liegen.
Ich werde ihn wohl mal anschreiben, denn als ich gestern mit Hund und Kamera draussen war, hatte ich immer das blöde Gefühl, gleich rutscht die Kamera von der Schulter.
Meine Frau und ich nutzen den HuGu schon lange .
Der Gurt ist super verarbeitet und erfüllt alle meine Ansprüche die ich an dieses Teil habe.
Ich konnte bei den normalen Nackengurten es nur eine kurze Zeit aushalten bis es unangenehm wurde,und somit nach alternativen gesucht habe.
Der Gurt wird quer über den Oberkörper getragen, so das die Kamera auf Hüfthöhe an der rechten Seite hängt (am Stativgewinde befestigt). So kann man schnell mit der Hand die Kamera greifen.
Der Gurt hat einen dehnbaren Teil (Strap). Der ist 60mm breit und fest genug auch für schwere Kombinationen, bei mir K-5 +DA*300 und an der K-20 von meiner Frau . Es gibt mehrere Farben zur Auswahl und der Gurt kann auch mit Refektorstreifen ausgerüstet werden.
Außerdem gibts am Gurt noch einen Stopper(Klappschnalle) hinter der Kamera. Wenn die Kamera nach vorne gezogen wird, kann der Gurt schon mal verrutschen. Lässt man die Kamera dann wieder sinken, zieht der Stopper den Gurt wieder in die richtige Position.
Zusätzlich kann man wählen ob man eine Spannschnalle oder Steckschließer haben möchte. Der Gurt wird mit der Schraube am Stativgewinde befestigt, die Schraube ist auch ausreichend lang, damit ein guter Halt gewährleistet ist. Zwischen Schraube und Kamera liegt ein weicher Kunstoffring der sehr wirksam ungewolltes lösen der Schraube verhindert.
Der Gurt ist perfekt wenn man die Kamera an der Seite tragen möchte. Es gibt ohne Ende Varianten die man auswählen kann und die Lieferung und Bezahlung sind einfach und schnell. Aus meiner Sicht nur zu empfehlen. Ich hab hier nicht alle Varianten beschrieben, man kann z.B. den Gurt auch parallel zur Stativplatte befestigen wenn man die immer dran lassen möchte. Die Kosten für den Gurt liegen deutlich unter SunSniper und Co. Zubehör und Sonderlösungen sind aber auch nicht teuer.
Wer sich für den Gurt interessiert und noch mehr Informationen haben möchte, kann den Hersteller über Email
HuGu-Strap@gmx.de erreichen. Dann bekommt ihr weiter Infos und weitere Bilder per E-Mail.