Hallo,
Am Ende ist und bleibt es eine Bauchentscheidung. Beim Thema DSLR wird schon mal viel fantasiert v.a. im blauen Forum.
Ich habe selber eine K-5 und nur? das 18-135 sowie einen Metz 58 vor 1 1/2 Jahren gekauft, weil mir meine liebe IXUS 500 gestorben ist. Eine IXUS 950 war schon im Haus. Da habe ich mir eben die K-5 geleistet.
Am besten wäre es vorher die genannten Kameras zu testen. Ich kenne die Nikon D90 von der Arbeit und jedesmal wenn ich einen Kollege gefragt habe wie ich dieses und jenes Einstelle wurde es kompliziert.
Wenn es Pentax sein soll und das Budget da ist, dann würde ich zur K-3 + 18-135mm greifen.
Warum:
- Mir gefallen die ersten Bilder,
- Bedienung wird wohl kaum komplexer als bei der K-5(II) sein,
- Pentax (Ricoh hoffentlich auch) pflegt die Firmware für lange Zeit, d.h. sollten Firmware-Fehler auftauchen werden sie bereinigt.
Puppenkiste hat geschrieben:
Was ich fotografieren möchte:...
* meine 2 Jahre alten Kinder, die auch schon sehr schnell sein können
...
- Meine Jungs sind 3 und 5, da haste keine Zeit zum Objektiv wechseln. Deswegen 18-135.
- Eine DSLR ersetzt eine gute Kompakte nicht!
- Blitz für Geburtstage usw.
Puppenkiste hat geschrieben:
...
Was mir wichtig ist:
* ein guter Body, mit dem ich viel "Spielen" kann und viele Möglichkeiten habe
* gut(e) Objektiv(e), mit denen ich möglichst viel Abbilden kann
...
1. Da dürfte Pentax schon passen. Der grüne Modus der K-5 ist nämlich nicht so gut und als ITler darf man regelmäßig Firmware-Updates einspielen
2. Punkt verstehe ich nicht.
Also:
K-3 + DA 18-135 + 2. Akku + Speicherkarten ~1.700,-
Metz 58 AF 3 ~300,-
Fototasche(n) ~50 bis 150,-
Eine gut Kompakte wenn nicht schon im Haus ~250,-
Macht in Summe
. Was war das Budget nochmal?
Viel Spaß beim Kaufen,
Christian
PS.: Vielleicht teilst uns mal mit wo du gelandet bist.