@Nups
Ich hatte bis letzten Dezember 6 Jahre lang ausschliesslich die K10D.
Der AF der K10D auch im AF-C Mode ist so langsam und Treff
unsicher das mir die Lust an bewegt Motiven ziemlich schnell vergangen ist.
Eigentlich eine tolle Kamera, aber der AF vor allem bei Kunstlicht hat mir schon sehr viele Schnappschüsse versaut, und der AF-C ist so gut wie nicht zu gebrauchen.
Seit Dezember habe ich nun endlich die K10D durch eine K-3 ersetzt, und da ist der AF-C eine wahre Freude.
Ich, der bis dahin noch nie Action Fotografiert hat (wegen dem AF der K10D) hatte sich mal zum AF-Test an einem Motocross rennen versucht.
Meistens mit dem DA70 das einen Stangenantrieb hat, sind im mittleren Serienbildmodus (ca. 5Bilder/sec.) der K-3 ca. 70-80% da Scharf wo der Fokuspunkt ist. Auch bei auf mich zu fahrenden Motorrädern.
Die K-3 berechnet im Serienbildmodus und AF-C auch die Geschwindigkeit des Objekts und führt den Fokus entsprechend nach.
Diesbezüglich darfst du nicht zu stark an dir zweifeln, da darfst du einiges auf die Technik abschieben.
Aber mit den Tipps die du schon bekommen hast, müsste auch mit der K10D zwischendurch mal ein scharfes Bild raus kommen.
@langer_dd
Du darfst den AF der K10D und deiner K30 nicht miteinander vergleichen. Das sind WELTEN !