Herzlich Willkommen
.
Die K1 ist schon ein gute Kamera, aber mit deinen aktuellen Gläsern wirst du ihr Potential nicht ausschöpfen. Insbesondere das 17-70er nutzt nur die Hälfte der Sensorfläche.
Mit deinen alten Optiken kannst du mal schauen, was im Vollformat gehen könnte. Geh aber davon aus, dass du die Ergebnisse einer kritischen Würdigung unterziehen musst. Wenn du Pech hast, ist die Anmutung der Ergebnisse enttäuschend, mit Glück haben die alten Gläser 'Charakter'. Komfort ist dann aber trotzdem wenig gegeben, denn vermutlich wird nicht mal der Blendenwert an die Kamera durchgereicht. Daher ist die 'grüne Taste' zur Belichtungsmessung Pflicht ... und beim evtl. Blitzen ist dann maximal der Komfort erreichbar, den früher die sog. "Computerblitze" gewährt haben.
Den Ricoh-Pin würde ich auf jeden Fall entfernen, weil ich persönlich kein Risiko eingehen wollen würde und man ihn an der K1 eh nicht braucht.
Ich will dir - was die alten Objektive angeht - nicht den Mut nehmen. Es gibt einige Gläser, hauptsächlich Festbrennweiten, die erstaunlich gut abliefern. Die K1 hat zudem zuweilen überrascht, wie 'gnädig' die bei Altglas reagiert. Versuch macht kluch
.
Hab Spaß!!!