jfrmeier hat geschrieben:
Hallo Zusammen!
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings werden meine Bilder nicht schwarz.
[...] relativ schlecht belichtet.
Deine Bilder leiden unter keinem technischen Problem der Kamera sondern unter falscher Bedienung.
Du lässt die Kamera mit "normal Programm" eine Szene mit extrem hohem Dynamikumfang belichten woraufhin diese den Mittelwert von 18% Grau wählt obwohl das Programm nicht für solche Szenen mit recht hohem Dynamikumfang geeignet ist.
Das hat zur Folge dass bei dem einen Extrem:
Ich habe immer das Problem, wenn ich hellen Himmel mit Landschaft fotografiere.
[...]
Der Himmel als dominierend wahrgenommen und korrekt belichtet wird und dadurch alles nicht so Helle dunkel wird und absäuft.
Oder beim anderen Extrem:
Hier sind irgendwie die Farben nicht so "schön", allerdings sind die Landschaften im Vordergrund vernünftig belichtet.
Die Landschaft als dominierend gewichtet und korrekt belichtet wird und dadurch alles Helle in den Bereich von Überstrahlungen geht und häufig auch Dunst / Schlauer auf die anderen Bildbereiche "überschwappt".
Ich wäre sehr dankbar wenn mal jemand mit ein wenig mehr Erfahrung die Bilder anschauen könnte und mir sagen ob das tatsächlich am Spiegel/Verschluss liegen könnte
Das liegt nicht am Verschluss oder am Spiegel sondern wie gesagt an der Bedienung bzw. am begrenzten Dynamikumfang.
Falls du weiterhin nur 1 Bild machen willst wäre die Lösung in Raw zu fotografieren und später in der digitalen Dunkelkammer (Raw Converter) den besten Kompromiss heraus zu arbeiten.
Alternativ direkt ein HDR (High Dynamik Range) Bild aus verschiedenen Belichtungen zusammenfügen um so alle Dynamikbereiche gut abgedeckt zu haben.
Oder drittens: Du besinnst dich auf fotografische Grundregeln und fotografierst die Szene dann, wenn das Licht dir hilft und eher von hinten als von vorne kommt. Vulgo: Schlechter Zeitpunkt für das Motiv.
Ich habe auch noch nicht wirklich viel fotografiert, habe die Kamera jetzt 1 Jahr aber leider bisher nicht soo viel Zeit gehabt zu knipsen und dachte auch dass ich zu blöd bin vernünftige Fotos zu machen
Nicht zu blöd, du traust der Automatik einfach viel zu viel zu.
Gruß,
Tom