Moin Matthias,
so schnell exkomdingsbums ich nicht (bin ohnehin Lutheraner, also sowieso nicht in der Kommune
)
Der Schieber für den Dioptrienausgleich hat meines Wissens gar keine Verbindung zum Inneren der Kamera, da ist noch eine Linse dahinter und die ist gedichtet. Und dann kommt ja schon das Prisma, darum habe ich das geschrieben. Wie gesagt, es könnte sein, daß zwischen die Linsen des Suchers Feuchtigkeit kommt, aber von da aus bei sauber verlegten Dichtungen nicht in die Kamera und somit auch nicht von da ins Display.
Ich habe aber im Sucher noch nie Feuchtigkeit gehabt, nicht mal bei der K100D nach der anderthalbstündigen Regenaktion. Und da müsste man das Wasser eigentlich als erstes sehen, wenn es da reinläuft. Wobei die Augenmuschel da auch keine Dichtungswirkung haben dürfte, da die nur auf das Okulargehäuse aufgesteckt ist und die Lücke zum Schieber trotzdem offenbleibt.
Leider habe ich halt keine Bilder über die Dichtungen von der Rückseite her gesehen auf die Schnelle gefunden, ich bin aber der Meinung zur K7 mal sowas gesehen zu haben.
Aufgeregt habe ich mich auch eher über den unbekannten Poster, dem Du mMn auf den Leim, bzw. das Klebeband gegangen bist. - Machen darfst Du das aber gerne. Hat immerhin den Vorteil, daß der Schieber sich nicht versehentlich verstellt.
Daß die Hardware nicht immer ausgereift ist, haben wir ja an der K5 und dem AF gesehen. Nur ein Baustein im System erneuert und schon gab es Probleme. Bei der K5II wurde jetzt der Rest auch gemacht und schon läuft es bestens. - Allerdings dichtet Pentax seine DSLR oberhalb der 100D, m, x und r schon seit der K10D ab - das würde ich jetzt nicht unbedingt als nicht ausgereift bezeichnen. Was die Firmware angeht, sind das ja nicht nur im Betrieb aufgetretene Fehler, sondern auch Verbesserungen und Erweiterungen, die beim Erscheinen noch nicht bekannt waren - z.B. Daten über neue Objektive für die Korrekturen, neue Speicherkartenspezifikation o.ä. Oder die K7 bekam die verbesserte AF-Logik im Liveview von der K5 noch vererbt und wurde deutlich schneller dadurch. Gut, bei der K-30 spielen die bisher eigentlich nur mit dem Kontrast-AF rum, das klingt schon nach Banane...