lonee hat geschrieben:
Eh, stop! Ich habe nur die erfahrungsgemäße Befürchtung geäußert, denn oftmals liegt es eben nicht am Equipment sondern an den Usern bzw. den Erwartungen, welche nicht befriedigt werden. Wenn ein Produkt fehlerhaft ist, egal welcher Marke, dann ist das ein Fakt und nicht diskutabel. Das eigentliche Problem liegt da natürlich in der Fehlereingrenzung, wie bei Dir C. D.
Aber wenn wir ehrlich sind, ist es eben auf überproportional häufig, dass Fehlbedienung und/oder mangelhaftes Wissen (inbegriffen die mangelnde Bereitschaft mal das Handbuch zu lesen) die Ursache für ähnlich lautende Trööts oder auch Bewertungen sind.
Da gehe ich bei Erfahrungen mit istDS, K10, K20, K-x, K-30 und K-5 zwar nicht von aus, aber möglich ist natürlich vieles.
lonee hat geschrieben:
Fazit: Wenn die K-3 generell Serienfehler hätte, würde man davon mehr lesen. Wenn einzelne Exemplare Fehler aufweisen, ist das klar ein Defekt (wobei ich jetzt der Einfachheit auch Fehljustage dazuzähle) und dürfte der QS entweder entgangen sein (sofern das geprüft wurde) oder der Defekt ist kurze Zeit nach Inbetriebnahme aufgetreten. Egal wann, es ist eine Fehlfunktion, die andere Kameras des gleichen Models nicht aufweisen. (wie im Falle von C.D.)
Ich sprach nicht gleich von einem Serienfehler, sondern von einer Häufung eines Problems in der Scharfstellung. Es gibt eine Menge von Nutzern, denen ich ein Urteil zutraue, die besagen, dass die K-3 den besten Pentax Autofokus hätte. Es gibt genauso, in meinen Augen vertrauenswürdige, Nutzer, die sagen der Fokus sei etwas unzuverlässiger als bei der K-5II und es gibt Nutzer hier und an anderer Stelle, die ich ebenfalls für kompetent halte, die massive Probleme mit dem Autofokus haben.
Kenne ich so von keiner Kamera seit der K-5.