Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 22:25 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
dicki hat geschrieben:
@ Hannes 1/500 sec. Bei mir auf dem PC sehen die Bilder knackiger aus.
Frage: Kommt das durch die Komprimierung? Immerhin müssen wir nun von 24Mpix runter.


Kann sein. Ich fand bei Deinem ersten "Pferdepost" den crop auch schärfer als das ganze Bild.

Ehrlich gesagt: Die Bilder, die ich mit meiner k-5 gemacht habe, und noch mehr die, die ich von der k-5II(s) gesehen haben, waren dermaßen scharf, dass ich denke, dass eine neue Cam nicht gerade hier einen "Aha"-Effekt bewirken wird.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
@ dicki, kann es sein, dass du in PSE, für Web optimiert, abspeicherst. Dann frisst PSE nämlich die Exifs. Einfach speichern unter, dann bleiben sie drin.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4059
Wohnort: Mainz am Rhein
scheint mit der Pentaxsoftware besser zu sein.

"........Das hörte sich alles so locker flockig an, so nach dem Motto: Man muss nur ein paar Einstellungen machen, an einigen Rädchen drehen, und schon sind alle Probleme beseitigt!............

So in etwa habe ich es auch gemeint. Nicht locker flockig, jedoch man sollte sich in das System hineinarbeiten. Anfangs hatte ich auch ein Schärfeproblem. Aber es ist nun mal eine neue Kamera, mit neuen Eigenschaften etc. Da ist nix mit mal in die Hand nehmen und zack. Das Handbuch gibt da nicht so viel her. Darum habe ich ja auch den erklärenden Thread für das AF-System gemacht. Ich bin auch noch nicht ganz durch. Aber das Teil kann einiges und das gilt es heraus zu kitzeln. Wie lange hast Du deine jetzige Kamera? Die kennst Du in- und auswendig. Das steht Dir mit einer Neuen wieder alles von Vorn bevor. Ich hatte ja schon Probleme als die K5 aus dem Service kam. Ich hab sofort die Nummer kontrolliert, das konnte nicht meine sein. War es aber doch. Alle Werte auf Null rückgesetzt.

Sei mir nicht böse, aber ich seh das so. Wenn man mich heut in einen Rennwagen setzt springt der noch nicht mal an.
Die neue K3 belichtet anders, die AF-Punkte sind kleiner, das AF-System ist sensibler, schneller, kann aber eingestellt werden. Ich kann Dir nach heute sagen: Die Kamera ist mit dem AF-System schneller als ich. Früher habe ich anvisiert und auf den AF gewartet, heute wartet der AF auf mich. Ich habe mit einer Hand die K3 mit DA300 gehalten, fokussiert und ausgelöst. Scharf. Mal so eben einen Mitzieher bei einem Auto gemacht etc. Also an der Kamera liegt das nicht. Ich werde noch üben müssen.
Nein, man braucht keine neue Kamera, die K5 ist schon Klasse, die K5-II bestimmt ein Stück besser, aber die Möglichkeiten mit der K3 scheinen riesig. Die hat jetzt alles was ich brauche, alles was viele schon immer eingefordert haben. Jetzt haben wir das Teil, sehen wir zu das wir es beherrschen. Lernen wir ihre Schwächen und Stärken kennen und hören auf zu Jammern über etwas was wir nicht kennen.
Der AF ist echt Klasse. Die Liveview -Funktion bei Makro überragend. Tieraufnahmen wildlife werden einfacher werden, das weiß ich schon jetzt. Der Focus sitzt sowohl beim DA300 SDM wie beim 100er Makro auf Anhieb.

Ich weiß nicht ob Du die K3 hast, vielleicht hat der eine oder Andere die Möglichkeit der Test K3, dann lest vorher meinen AF-Thread. Es ist nicht der Stein der Weißen, er verkürzt die Einarbeitung.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4059
Wohnort: Mainz am Rhein
PSE hat eine Funktion für Web speichern, die nutze ich. Ich bin jetzt nicht der PC Freak.
Am Sonntag gehe ich nach Wiesbaden zu einer Fotoausstellung und anschließend durch Wiesbaden oder den Neroberg foten. Wer will kann mitkommen. Die K3 ist dabei.
Die K5-II kenne ich nicht. Beim letzten Treffen hat der Kollege gesagt sie sei viel besser als die K5.
Und das die K3 schärfer ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Scharf ist scharf. Aber treffsicherer als die K5, kein rotieren mit dem 100WR, der Fokus sitzt, die "Erweiterte SEL-AF" ist super. Da erwischt fest jeder den fliegenden Hugo. Das macht riesen Spaß.
Auch die Annahme der SDM sei schneller ist doch Quatsch. Der SDM ist im Objektiv. Die Kamera verarbeitet das alles schneller, da kann der SDM mal zeigen was Sache ist. Soll heißen: Die Elektronik der Kamera bremst den SDM nicht mehr. Oder so.

Männers ! Ich bin hier weit und breit der einzige mit Pentax und mit K3, mein Anliegen ist der Austausch. Ich will das Teil erlernen können. Wir müssen uns doch konstruktiv Austauschen und mit dem Jammern aufhören.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3652
Wohnort: Wächtersbach
Hmm,
ich habe auch die K-3 und hatte auf Seite 2 schon einmal geschrieben, "...das mich die Schärfe nicht wirklich vom Hocker haut...". Das erste "Pferdebild" von dicki auf Seite 8 bestätigt mich. Das Bild auf Seite 9 gefällt mir allerdings sehr gut. Was hast Du (dicki) da gemacht. Im Übrigen habe ich einige Tipps aus dickis AF-Thread übernommen und die Schärfeeinstellung geändert und beim AF auf "Status halten-stark" gestellt. Das bringt auf jeden Fall 'was. Allerdings ist es auch nicht wirklich sooo berauschend, dass man da erst etwas verstellen muss, um scharfe Bilder zu bekommen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4059
Wohnort: Mainz am Rhein
das erste Pferdebild und das auf Seite 9 ist das Selbe !
Nein, es ist nicht so das man erst etwas verstellen muß. Man muß die Kamera, jede Kamera, erst kennenlernen und nach seinen Bedürfnissen einstellen. Das war doch immer so. Das ist eine DSLR, keine Bridge. Keine Panik. Das AF-System kann auch nur scharf. Es ist nur anders zu handeln, da es mehr Funktionen hat.
Ich hatte schon immer ein USER Speicher für schnelle Objekte wie Vögel, Makro etc. Und ein USER für HDR etc.

PS: Mein Nachbar hat eine E500. Nun hat er sich eine Bridge bestellt. Die macht bessere Bilder. Auf mein Anraten liest er jetzt nach Jahren das Handbuch der E500 und ist angenehm überrascht. "Was das Teil alle kann, damit muß man sich ja richtig beschäftigen. Kein Wunder das die Bilder nix geworden sind." Zitat Ende.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3652
Wohnort: Wächtersbach
Ok, mir ist schon klar, dass man sich mehr mit der Kamera beschäftigen muss, als ich das bislang getan habe; und in den letzten 48 Stunden sind mir auf Grund der ausführlichen Schilderungen und Ratschläge in diesem Forum :bravo: :2thumbs: wirklich Fortschritte gelungen. Eine grundsätzliche Frage (vielleicht OT, aber bitte verzeiht mir) habe ich noch: wenn man im Raw-Format fotografiert (ich werde mich nie an die neue Schreibweise gewöhnen), wirken sich dann die Einstellungen (Schärfe, Kontrast etc.), die ich an der Kamera vornehme, denn auch tatsächlich aus? Oder muss ich erst in der Bildbearbeitung die "Korrekturen" durchführen? Sollte ich mich jetzt mit dieser Frage als deppert geoutet haben, bitte ich vorsichtshalber schon 'mal um Nachsicht.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:38 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Helmut hat geschrieben:
wenn man im Raw-Format fotografiert (ich werde mich nie an die neue Schreibweise gewöhnen), wirken sich dann die Einstellungen (Schärfe, Kontrast etc.), die ich an der Kamera vornehme, denn auch tatsächlich aus?
Nein.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4059
Wohnort: Mainz am Rhein
also, ich hab es rausgefunden:
die schlechteren Bilder kommen vom PSE 9. Der RAW Konverter hat das schon schlechter drauf.
Muß oder kann man den auf 24Mp Bilder umstellen?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
moto-moto hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
wenn man im Raw-Format fotografiert (ich werde mich nie an die neue Schreibweise gewöhnen), wirken sich dann die Einstellungen (Schärfe, Kontrast etc.), die ich an der Kamera vornehme, denn auch tatsächlich aus?
Nein.


Es sei denn du nutzt das der Kamera beiliegende Programm zur Konvertierung. Das berücksichtigt die eingestellten Parameter.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Mitbewohner
Forum: Offene Galerie
Autor: kunstfreund
Antworten: 1
Eindrücke eines Frühlingstages
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13
In diesem Jahr zu ersten mal am De Wittsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 11
Pentax akzeptiert meine ersten fünf...
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 14
Tadaa! Leica SL - die ersten Fotos gemacht mit der SL
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz