Meine ganz persönliche Meinung, zwischen der K5 und der K30 würde ich mich für die K5 entscheiden. Nicht weil ich selber eine habe. Aber was spricht für die K30 außer des "schnelleren" AF? Meine Erfahrung mit dem AF der K-5 ist, dass außer die äußeren beiden Nicht-Kreuzsensoren alle 9 Kreuzsensoren sehr fix funktionieren, um Längen besser als an meiner alten K20D. Ich persönlich vermisse da nichts in Punkto AF-Speed, bin aber auch nicht so der Action-Fotograf.
Ansonsten hast Du eben die Pluspunkte auf der K-5 Seite. Du hast das Schulterdisplay. Du hast eine halbe Blende mehr "Luft" bei der Verschlusszeit (K30 1/6000s, K-5 1/8000s), gerade bei lichtstarken Objektiven ein nicht unerheblicher Vorteil. Du kannst eine halbe Blende weiter runter und eine ganze weiter rauf mit der ISO, wobei ich weiter runter viel wichtiger finde (ISO80 statt 100, ISO51200 statt 25600).
Und das allerwichtigste: Du packst das Ding jedesmal an, wenn Du fotografierst. Und die K-5 besticht nun mal durch ihre affenstarke Haptik. Sorry, aber die K30 fast sich dagegen an wie ein Gillette- Rasierer, nicht wie ne Pentax.