Hi,
nachdem ich die letzten 2 Wochen trotz gewisser Abstriche (das betrifft insbesondere die Firmware, die mir zu viel Ricoh und zuwenig Pentax-K enthält) so richtig viel Spaß mit meiner neuen K-3 III habe, stoße ich auf folgendes Problem, das ich gerne mal in die Runde geben möchte: Mir ist wichtig, das ich die Geo-Koordianten auf dem Foto habe, um im Nachhinein nachvollziehen zu können, wo ich es gemacht habe (Ja, ich weiß, anderen ist anderes wichtig, aber so ist es halt bei mir). Das war vor 5 (?) Jahren für mich einer der wesentlichen Gründe, mir eine K-1 zu kaufen. Und das wird nach aktuellem Stand der Grund dafür sein, dass ich mir keine K-1 III kaufen werde, wenn da das GPS-Modul ebenfalls gestrichen sein sollte. Das erste, was ich nach der Inbetriebnahme der K-3 III getan habe, war daher die Kopplung mit ImageSync (iOS), um die GPS-Daten vom iPhone stets auf meinen Fotos zu erfassen. Das hat nach meiner Beobachtung in den ersten Tagen auch gut geklappt und ich war zufrieden. Heute Abend stelle ich aber fest, dass meine Fotos schon seit Tagen keine Geodaten mehr enthalten. Die Überprüfung ergab, dass ImageSync und K-3 III nicht mehr gekoppelt waren. Nach neuerlicher Kopplung werden die Daten jetzt übertragen.
Heißt das, das ich bei jeder Nutzung der Kamera diese zunächst mit ImageSync koppeln muss, um die GPS-Daten vom iPhone zu erhalten? Das wäre doch total unzweckmäßig. Ich hatte angenommen, dass Telefon und Fotoapparat über den Niedrigenergiemodus permanent gekoppelt wären, so dass eine erstmalige Kopplung ausreicht. Wer kennt sich aus und kann mir Tips geben?
_________________ Gruß aus MV Thomas
|