Normal klicke ich ein Foto mit der LMT an und es wird mit einem Programm geöffnet.
In der Regel ist das bei SUSE bei mir Gwenview.
Will ich das nicht, klicke ich mit der RMT und wähle "öffnen mit" und wähle dann das Programm aus, mit welchem es weiter gehen soll.
So war das, wenn ich mich recht erinnere auch bis vor einer Weile bei ShowFoto und digiKam möglich.
Seit einer ganzen Weile geht das auf meinem Schleppi nicht mehr. Ich dachte, da liegt auf dem Schleppi ein Klemmer vor, dann der ist nicht mehr der Jüngste.
Gestern Abend bin ich mal wieder an den PC und stelle fest, daß das Öffnen über die RMT ebenfalls nicht geht,
und dort fand ich das dann schon ärgerlich.
Nun habe ich im INet gesucht und dann hier gefragt und auch selbst versucht dahinter zu kommen.
Ergebnis, wie beschrieben:
man muß ShowFoto bzw. digiKam starten und dann über deren Browser das Foto auswählen, dann geht alles wie gehabt.
Nun wäre es möglich, daß ich einen Gedankenklemmer habe und mich irre,
aber da ShowFoto anstelle von GwenView mal als Standard-Viewer eingerichtet war, muß auch der Aufruf der Fotos per LMT und Anzeige durch ShowFoto funktioniert haben.
Ich hoffe es ist nun verständlich, wo mein Problem liegt - sWE
Übrigens geht es hier auf dem Schleppi auch, wenn ich erst digiKam starte und dann das Foto wähle