Marescalcus hat geschrieben:
...verkauf das Ding und gehe eine oder zwei Klassen höher. Du wirst immer an Deiner K-r zweifeln und Dir damit den Spaß versauen...
Das ist prinzipiell sicher richtig - insbesondere, wenn ich sehe, was ooc aus der K-5II rauskommt. Bei 100 %-Ansicht ist das schärfemäßig aber immer noch höchstens "gleich gut", wie ein ooc-jpg aus einer guten Kompakten (gutes Licht vorausgesetzt).
Ich halte den 100%-ooc-Vergleich zwischen Kompakter und DSLR für einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ich finde, das sieht man auch an Wissis Beispielbildern. Zwar ist das DSC schärfer, aber im Kontrast total flau. Was ist da jetzt besser?
Klar, ist es möglich, dass Wissis Cam einen Fehler hat. Ich glaube allerdings, dass sie auch mit einem bei 100% betrachteten jpg aus einer bestmöglich funktionierenden K-r nicht zufrieden wäre.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich eingesehen habe, dass eine nachträgliche Bearbeitung erforderlich ist und seit ich mich der RAW-Entwicklung nähere, bin ich überrascht, was aus so einem Bild noch herauszuholen ist. Wer jedoch grundsätzlich gar nichts an seinen Bildern machen möchte, ist möglicherweise mit einer guten Kompakten besser bedient, als mit einer DSLR. Alternativ kann man sicher auch in erwiesenermaßen knackscharfe Linsen investieren (D-FA 100, Sigma 85 1,4, Sigma 50 1,4 und dergleichen mehr). Der finanzielle Mehraufwand steht jedoch in keinem Verhältnis.
yp