Qualität steht auf jpeg und auf der höchsten Stufe, 12M.
Hab nachgeschaut, meine Bilder bewegen sich immer zwischen 4,x und 5,x MB.
Raws kann ich auch noch mal prüfen, ja, hast recht.
Morgen oder Mittwoch könnt ich welche nachliefern.
Aber ich will keine 5.000 Urlaubsbilder einzeln entwickeln und ich erwarte einfach von einer DSLR, dass sie mindestens so "exakte" Bilder macht wie irgendeine 0815 Knipskiste.
Wenn ich was in der Bildmitte anvisiere, sollte die Kamera auch das scharf stellen. War ja jetzt kein Mikrometer großes Vögelchen inmitten von Ästen in 20 Metern Entfernung, da würd ich verstehen, wenn der AF danebenhaut.
Ich habs halt oft, dass Sachen weiter vorne oder hinten schärfer sind, als das Motiv. Ne Kante hier, n Ast da oder etwas anderes in der Nähe des Motivs. Auch mit Landschafts/Architekturbildern bin ich oft nicht zufrieden.
Wenn ich was grundlegendes falsch mache, dann bin ich gern bereit, daran zu arbeiten, aber ich denk mir einfach, wenn ich draussen bei Sonne, oder drinnen mit nem lichtstarken Objektiv etwas fotografiere mit der K-r, dann erwarte ich einfach bessere oder zumindest doch gleichweritge Bilder, die dieselbe Schärfe und Bildqualität haben wie von ner Bridge oder Superzoomkompaktkamera.
Wenn die K-r das nicht kann, warum soll ich sie dann verwenden? Manche mögen ja gern jedes Bild stundenlang hinterher bearbeiten, aber ich persönlich möchte nicht mit x Programmen ne halbe Stunde dran rumbasteln müssen, nur um dann ein Bild zu haben, mit dem ich gerade so zufrieden bin.
Ich weiss nicht, wie ichs anders erklären soll.
Das klingt jetzt nach "dann kauf halt ne Kompakte mit knalligen Farben und sei glücklich", aber das triffts auch nicht. Ich will einfach detailreichere Bilder und weiß auch die Reserven und das Rauschverhalten bei wenig Licht zu schätzen und ich gucke eben gerne auf die 100% Ansicht und freu mich, wenns da kaum rauscht und man jedes Haar sehen kann.
Wenn jeder einhändige Schnappschuß mit dem iPhone oder der kleinen Sony oder auch meiner Bridge von 2008 schärfer und "schöner" ist, warum soll ich dann die K-r nehmen?
Nur für den Rauschvorteil. Irgendwie gefällt mir das nicht.
Ich werd mal Raws nachliefern und wenns Wetter endlich mal passt nochmal raus gehen.
Am meisten ärgert mich eigentlich, dass die K-r diese Probleme wohl flächendeckend hat bzw. es keine Lösung gibt.
Ich fotografier halt auch mal gern was drinnen bei Zimmerbeleuchtung und wenn ich bei Innenraumbildern >70% Ausschuß hab, dann ärgert mich das einfach. Gerade im Urlaub.