Ike hat geschrieben:
K30 oder K5, das ist hier die Frage
Moin!
Ich hatte beide gleichzeitig, eine K30 und eine K5 (inzwischen K5IIs)!
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen der K5 und der K30, jeder hat etwas, was der andere nicht hat.
Hängt ein wenig von den eigenen Bedürfnissen ab.
Die K5 ist sicher die wertigere Kamera, abgesehen vom Schulterdisplay hat sie noch Dinge, die mir wichtig sind:
Der Verschluss ist sehr leise, den Staubrüttler hört man nicht und er ist besser als derjenige der K30, und vor allem kann man einen BG anschließen, für mich wegen der größeren und schwereren Objektive als Balanceausgleich wichtig.
Dafür sitzt der AF bei Kunstlicht nicht so präzise und der Prozessor ist langsamer als in der K30, etc.
Gute Bilder kann man mit beiden machen.
Ich würde an deiner Stelle auf eine K5II sparen, das ist das bessere und ausgereiftere Model der K5 und mir, wenn überhaupt, eine gebrauchte K-x für ~200 Euronen zulegen. Damit hast du ein sehr günstige Kamera mit guten High-ISO-Eigenschaften, die fehlenden AF-Punkte im Sucher haben mich nie gestört, weil ich eh immer den mittleren AF-Punkt aktiviert habe.
Und dann ein DA40 (XS oder Lim.) dran, eine Super-Kombi, klein schnuckelig und extrem leistungsfähig, Understatement pur.
)